17.11.2018

Wichtiger Besuch aus Deutschland

"Yes, i know it's scary. Do you know what's also scary? looking back in 20 years with regret for not doing the things you dreamed of because you felt scared of failure, people's opinions and change."

Bei uns ist in den Wochen seit den ersten Ferien langsam der Alltag und eine gewisse Routine eingekehrt. Ich finde das Gefühl echt schön,da ich auch so langsam weiß, wann ich was in der Schule zu tun habe. Trotzdem werden die Tage nie langweilig, weil sich die Kinder jeden Tag anders verhalten. Einige Stunden sind anstrengender als andere und genauso ist das auch bei den Klassen. Es fällt einem sofort auf wenn ein Kind auch mal einen schlechten Tag hat.

Für mich ist es super interessant das alles mal aus der "Lehrerperspektive" zu betrachten. Ich dachte immer dass mein Schultag schon anstrengend wäre aber ich bin nach einem Schultag als Lehrer an der Berlin Primary School viel fertiger als nach einem Schultag am JSG. Ich muss mich meistens nachmittags erstmal andertalb bis zwei Stunden hinlegen weil mich der Rest der WG sonst in die Tonne treten kann.

Trotz dem Alltag hatten wir ein paar besondere Ereignisse in der letzten Zeit, welche vor allem mit sehr wichtigem Besuch aus Deutschland zusammenhingen.

 

Am 01.11.2018 hatten wir die große Ehre die Deutsche Delegation mit Boris Pistorius an unserer Schule empfangen zu dürfen. Alle 6 von uns waren für den Tag an der Berlin Primary School (BPS) und zusammen haben wir eine Sportstunde mit der Grade 5C abgehalten, was ihr teilweise auch unten auf den Bildern sehen könnt. Die Delegation wurde von dem Chor der Grade 8 in Empfang genommen und kam danach zu uns und unserer Klasse. Nicht nur die Kinder und Lehrer waren aufgeregt sondern auch wir Freiwilligen aber es lief zum Glück alles super ab. Die Kinder haben sich total gut benommen und haben gut mitgemacht.

Wir haben uns viel mit Herrn Pistorius und der Delegation unterhalten und es wurde sehr deutlich, dass sie sich wirklich für unsere Projekte interessieren. Wir wurden viel gefragt und uns wurde die Chance gegeben, der Delegation ausführlich zu erklären was unsere Aufgabe in Südafrika ist. Teilweise wurden wir sogar einzeln interviewt oder es wurden E-Mail Adressen ausgetauscht. Wir haben uns sehr über das Interesse und die Offenheit gefreut, mit der sich alle begegneten.

Joost und ich waren danach noch beim Pricegiving der Grade 1-3. Beim Pricegiving werden Urkunden und Pokale an die Schüler vergeben, die entweder besonderes Engagement gezeigt oder hervorragende Leistungen in bestimmten Unterrichtsfächern erzielt haben. Das Pricegiving war total schön und wir waren echt stolz auf die Kleinen.

Am Freitag waren wir dann auch beim Pricegiving der Grade 4-8. Der Chor der Grade 8 war einfach nur wundervoll und es war so eine aufgeweckte Stimmung in der Town Hall. Während der Chor gesungen hat sind die Eltern teilweise aufgestanden und haben mitgesungen oder getanzt.

Beim Pricegiving haben wir rausgefunden dass zwei Schüler der Grade 7 bei den südafrikanischen Nationals im Leichtathletik waren und da richtig gut abgeschnitten haben. Das Mädchen wurde Platz 6 im Hürdenlauf und der Junge Platz 8, somit sind die beiden unter den Top 10 der Leichtathleten.

Auch unser Cross-Country-Team hat richtig gut abgeschnitten. Einer der Viertklässler wurde Platz 6 von 100.

Es ist schön zu sehen dass die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule durch die Lehrer so stark unterstützt werden dass sie zu solchen Wettbewerben gehen können. Nicht jede Schule hat die Möglichkeiten die Kinder überhaupt in so vielen verschiedenen Sportarten zu trainieren und ihnen solche Chancen zu bieten. Deswegen wertschätze ich das an der BPS besonders. Aber es wird auch nochmal deutlich welchen Teil wir als Freiwillige für die Kinder leisten können indem wir verschiedene Nachmittagsprojekte anbieten.

 

Am 09.11.2018 waren Ingo und Niko vom ASC Göttingen bei uns in Berlin zu Besuch und haben sich die einzelnen Schulen und unser Haus angeguckt. Wir haben uns sehr gefreut die beiden wiederzusehen vor allem weil Ingo einer der Hauptgründe ist warum wir überhaupt in Südafrika sein dürfen.

Joost und ich hatten grade die Grade 2J als Ingo, Niko und Brett an unsere Schule kamen und so ist es dazu gekommen, dass Ingo zusammen mit Joost und mir und der Grade 2J Brennball gespielt hat. Die Kinder fanden das total cool und haben sich richtig darüber gefreut.

Bei uns zu Hause haben wir dann noch ein bisschen darüber gequatscht wie es bei uns sonst so läuft und was wir bisher alles so erlebt haben. Joost und mir wurde auch nochmal gesagt dass die Lehrer uns total mögen und unsere Arbeit auch sehr wertschätzen.

Bei uns in der WG sind eine gesunde Ernährung und viel Sport grade ein total großes Thema, was wir auch Ingo, Niko und Brett erzählt haben. Daraufhin haben uns die Drei erstmal Kekse, Nutella, Breadsticks, ganz viele Säfte und ein riesiges Glas Erdnussbutter gekauft. :D

Unser Glück dass eine Fünfergruppe aus PE das Wochenende über bei uns war und wir die ganzen süßen Sachen an sie verfüttern konnten.

Leider konnten Ingo, Niko und Brett nicht so lange bleiben. Der Besuch war trotzdem schön und eine besonders gute Sache hatte er auch: wir haben jetzt nämlich endlich mal einen neuen Tisch der auch grade steht ohne dass sich zwei Leute von beiden Seiten draufstützen müssen.

 

Die nächsten Wochen in der Schule werden recht entspannt weil die Grade 4-8 jetzt Exams schreibt. Außerdem fangen die Winterferien auch schon am 13.12 an und dann fahren wir endlich auf unseren Roadtrip!!!

 

Kommentare: 0