Weitere Tipps

Hier noch ein paar Tipps für euch worum ihr euch unbedingt früh genug vor eurer Ausreise kümmern solltet:

 

1. Verbringt so viel Zeit mit eurer Familie und euren Freunden wie es nur geht!

 

2. Kümmert euch um eure Impfungen! Auf der Seite des auswärtigen Amts sind die Krankheiten aufgezählt, gegen die ihr euch impfen lassen solltet wenn ihr nach Südafrika geht.

Momentan werden empfohlen (gemäß dem aktuellen Impfkalender des Robert-Koch-Instituts):

  • eine Gelbfieberimpfung wenn ihr in ein Gelbfieberendemiegebiet geht. Dafür wird dann auch ein Nachweis beim Visumantrag verlangt. Ich brauchte diese Impfung für Berlin nicht
  • Tetanus
  • Diphtherie
  • Pertussis (Keuchhusten)
  • ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Mumps, Masern Röteln (MMR), Influenza und Pneumokokken
  • Hepatitis A und B
  • Tollwut
  • Malariaprophylaxe (in Form von Tabletten); zu empfehlen wenn ihr zum Beispiel in den Krüger-Nationalpark oder allgemein ein Malariagebiet reisen wollt

Fangt vor allem mit Hepatitis A und B und Tollwut früh genug an, da bekommt ihr nämlich immer zwei oder drei Impfungen die aber einen gewissen Zeitabstand voneinander haben müssen.

 

3. Besorgt euch einen guten und bequemen Trekkingrucksack. Wenn ihr Road Trips machen oder allgemein reisen wollt ist dieser ziemlich nützlich.

 

4. Eine kleine Isomatte und ein kleiner Schlafsack sind ebenfalls sehr praktisch, da diese dann leicht verstaut werden können. Diese findet ihr in jedem Outdoorladen (z. B. SFU) aber auch bei Karstadt.

 

5. Wenn es möglich ist und ihr es bis hierhin noch nicht getan habt dann arbeitet vor eurer Ausreise noch ein bisschen. Es tut echt gut sein eigenes Geld zu verdienen von dem man weiß, dass man es in Südafrika für seine Projekte oder zum reisen nutzen kann. Außerdem versauert ihr irgendwann zu Hause bei der ganzen freien Zeit zwischen eurem Abschluss und eurer Ausreise.

 

 

Die Nationalhymne

Nkosi sikelel'i Afrika,

Maluphakanyisw' uphondo Iwayo,

Yizwa imithandazo yethu,

Nkosi sikelela, thina lusapho Iwayo.

Morena boloka setshaba sa heso,

O fedise dintwa le matshwenyeho,

O se boloke, O se boloke,

Setshaba sa heso, setshaba sa,

South Africa, South Africa.

Uit die blou van onse hemel,

Uit die diepte van ons see,

Oor ons ewige gebergtes,

Waar die kranse antwoord gee,

Sounds the call to come together,

And united we shall stand,

Let us live and strive for freedom,

In South Africa our land!